Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

20 Jahre Umweltbildungszentrum Licherode

das wird gebührend gefeiert!

Seit dem Gründungsjahr 1995 macht das Umweltbildungszentrum Licherode nun 20 Jahre schon erfolgreiche Umweltbildung. In dieser Zeit ist viel passiert, doch eines immer: Die Impulse, die aus Licherode kommen, strahlen weit über die Region hinaus.
Das bildet sich beispielsweise auch an den vielen Auszeichnungen ab, die dem Umweltbildungszentrum seither verliehen wurden. Aber viel gwichtiger noch sind die Auszeichnungen durch die  abertausend Kinder und deren freimütige Kommentare über ihre sie prägenden Aufenthalte.

Das Programm zur 20-Jahr-Feier

pdf, 479.6K, 03.09.2015, 258 downloads

Faxantwort - wir kommen!

Faxantwort und Spendenkonten ;)
pdf, 214.9K, 03.09.2015, 814 downloads

Zeitplan / Programm 20 Jahre UBZ Licherode (vorläufig)

Sonntag 27.09.2015 – UBZ Licherode, „unser Land“, Pavillon

 

Beginn: 10:30 Uhr

10:30 Uhr (Zelt) Gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Licherode, Oberellenbach, Niederellenbach und Sterkelshausen
Pfarrer: Dirk Kroker
Unterstützt und ergänzt durch: Bläserchor der Chrischona Gemeinde Heinebach
Leitung: Achim Krause

11:30 Uhr (Zelt) Sekt-, Saft- und Seltersempfang mit Gesprächen

12:00 Uhr (Zelt) Grußworte des Hess. Kultusministeriums, des Hess. Umweltministeriums, des Landrats des LDK Hef-Rof, Dr.Koch, des BGM der Gemeinde Alheim Georg Lüdtke, der 1.Vorsitzenden des Trägervereins Ellen Ehring und des ehe-maligen Leiters und Geschäftsführers des UBZ Licherode Klaus Adamaschek;

Moderation: Ahmed Al Samarraie, Geschäftsführer UBZ Licherode

13:00 -18:00 Uhr Beginn der Aktionen, Eröffnung des Suppenbuffets im ÖSTLI, Eröffnung der Grillstationen am Zelt und des Kuchenbuffets der Landfrauen Licherode im Pavillon;
Getränkestationen und „Licheröder Genüsse
Aktionen der Grundschulkinder der Lindenschule Alheim
Alheimer Kindergärten und Kitas

Forscherspiel für Kinder
Unterstützt durch die Senioren-UmwelttrainerInnen und Kooperationspartner des UBZ Licherode

14:30 Uhr Kinderkonzert mit Frederik Vahle im Zelt (Spenden statt Eintritt)

16:30 Uhr Konzert mit „Shiregreen“ Klaus Adamaschek Gitarre und Gesang, „Kopfleuchten“ Sascha Schmitt Akkordeon, Paul Adamaschek Bass und Gesang im Zelt

17:30 Uhr Ausklang

PS: Über Ihre Spende würden wir uns freuen (Konto steht auf der Faxantwort)!

Spendenaufruf

Das Umweltbildungszentrum Licherode ist zu über 80% selbst finanziert. Über einen Kooperationsvertrag mit dem Hessischen Kultusministerium werden wir ergänzend unterstützt. Wir sind daher immer auch auf äußere Hilfe durch Spenden oder Sponsoring angewiesen, um die finanzielle Situation zu stabilisieren.
Wer gerne anläßlich der 20 Jahre Feier eine Spende zu Gunsten des Umweltbildungszentrums Licherode tätigen möchte, kann dies auf folgendes Konto tun:

Spendenkonten:

UBZ Licherode
Sparkasse Hersfeld – Rotenburg, IBAN: DE39 5325 0000 0090 3420 08
BIC: HELADEF1HER

UBZ Licherode
Bankverein Bebra IBAN: DE52 5326 1202 0003 2466 63
BIC: GENODEF1BEB

Jeder, der 50.- € oder mehr spendet, erhält eine Spendenbescheinigung, die bei der persönlichen Steuererklärung geltend gemacht werden kann. Wir danken schon heute für Ihre Bereitschaft, unsere Arbeit zu unterstützen.

„Der Johannes hatte 9 verschiedene Stationen vorbereitet. Jetzt weiß ich richtig viel über Kühe und Milch.“

(Tina, Albert-Schweitzer-Schule Rotenburg / Stationsarbeiten Milch und Kuh)