Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Archiv

Nachhaltige Entwicklung und Sprache lernen

über Silvester in den französischen Alpen

tandem-sprachkurs.png

Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs zu Themen nachhaltiger Entwicklung über Silvester in den französischen Alpen
27. Dezember 2016 bis 3. Januar 2017 im Trièves/ südlich von Grenoble
Der Kurs richtet sich an alle Interessierte, die Lust haben ihre Französisch-Kenntnisse zu verbessern, an PädagogInnen, TeamerInnen in der internationalen Jugendarbeit und an Ehrenamtliche.

Reparatur-Café Alheim fand zum vierten Mal statt - Nachbetrachtung

und das nächste: Freitag, 02.12.2016 von 16:00 – 18:00 Uhr im Haus der Generationen

alheim.png

Großer Andrang herrschte am Freitag, 16.09.2016 beim 4. Reparatur-Café im Haus der Generationen. „Mein alter Fön ist leider kaputt gegangen, aber weil er so klein und handlich ist, möchte ich ihn so gern behalten.“ Mit diesen Worten betrat ein Mann aus Lispenhausen das Reparatur-Café.

Reparatur-Café1.jpg

width: 5184px, height: 3456px
mode: RGB, MIME type: image/jpeg
format: landscape

Reparatur-Café2.jpg

width: 5184px, height: 3456px
mode: RGB, MIME type: image/jpeg
format: landscape

Reparatur-Café3.jpg

width: 5184px, height: 3456px
mode: RGB, MIME type: image/jpeg
format: landscape

Nachhaltigkeit und Sprache lernen

Neues Angebot des Umweltbildungszentrums

tandem-sprachkurs.png

Vom 25. Oktober bis 1.November wird in Licherode und Frankfurt eine deutsch-französische Tandemveranstaltung stattfinden, die sich an Menschen jeden Alters richtet.

Die Theaterfreizeit vom 17.10. bis 21.10.2016

PA300161.JPG

Bei der Herbstfreizeit vom 17. bis 21. Oktober 2016 steht das Theater im Mittelpunkt. Die Herbst-Freizeit spricht daher besonders alle theaterinteressierten Mädchen und Jungen an.
Egal, ob sie alte Hasen sind oder engagierte Anfänger – jeder ist willkommen, wenn sich unsere Spielscheune in ein Theater verwandelt. Es macht immer viel Spaß, auf einer Bühne zu stehen und sich selbst zu erproben. Ihr bringt Euer Lieblingskostüm mit und schlüpft in neue Rollen, entwickelt Eure eigenen Ideen.

Energietheater für Kinder und Philosophieren für Erwachsene

Energietheater und philosophischer Abend

4. Tag der Nachhaltigkeit Webbanner Format 2.jpg

Der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit findet am 22. September 2016 statt. Unter dem Motto „Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ greift er das Thema Biologische Vielfalt, eines der Schwerpunktthemen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen auf.
Außerdem gibt es einen philosophischen Abend zum Thema Nachhaltigkeit am Freitag, 23. September 2016 um 19 Uhr im Pavillon des UBZ Alheim-Licherode.

zurück | nächste | Seite 2/14
„Diese Klassenfahrt wird in meiner Erinnerung bleiben. Dabei habe ich auch Vieles gelernt, wie zum Beispiel: Steine schleifen, ordentlicher, kreativer und selbständiger zu sein. Ich habe auch eine gute Erfahrung gemacht, wie es ist mit meinen Freundinnen auf längere Zeit zusammen zu sein.“

(Vanessa, Mornewegschule Darmstadt / Rohstoff Steine)