Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Osterfreizeit

Kinder, Küken und das Klima – Osterfreizeit in Licherode

Natürlich werden die frisch geschlüpften Küken wieder die unangefochtenen Stars der Freizeit sein. Die Möglichkeit, „live“ zu beobachten, wie sich neues Leben den aus der Eischale pickt, ist immer ein besonderes Erlebnis.
Hühnerhaltung und Wissenswertes rund ums Ei sind genauso Thema wie die Frage, was eigentlich unsere Hühner mit dem Klima und dem Rest der Welt zu tun haben.
Natürlich sind noch eine Menge anderer Highlights für die Ferientage von Sonntag bis Donnerstag vorgesehen: Spielen im Wald und im tollen Außengelände „UnserLand“, Schnitzen, Feuerkurs fürs Lagerfeuer mit Stockbrot, gestalten und kochen rund ums Ei, Kröten retten und natürlich das große Osterfeuer. Begleitet werden die Kinder durch das erfahrene Licheröder Team.

Anmeldung

Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Freizeiten sehr begehrt und schnell ausgebucht sind!

Betreuung

Betreut werden die Kinder von erfahrenen Pädagogen des Schullandheims, die sie z.T. ja schon von den Klassenfahrten kennen.
Unterstützt werden diese von aktuellen und ehemaligen Praktikanten des Freiwilligen ökologischen Jahres, die immer wieder gern nach Licherode kommen.

Die Übersicht über die Ferienfreizeiten

Ferienfreizeiten

Der Flyer

Endlich mal all‘ die tollen Sachen machen, für die im Alltag viel zu wenig Zeit ist: An einem Bach Staudämme bauen, mit anderen Kindern durch den Wald streifen, gemeinsam Brötchen backen, kochen, am Lagerfeuer Stockbrot rösten, bei einer Nachtwanderung die Natur mal ganz anders erleben oder mit Naturmaterialien basteln, schnitzen oder Kunstwerke gestalten.

Aktueller-Ferienfreizeitflyer.pdf

Ab in die Ferien nach Licherode...
pdf, 622.7K, 04/28/15, 1096 downloads

Hier ist ein schöner HNA-Artikel über die Freizeit 2018

Zum Artikel (download)

Umweltpädagogik kann nur nachhaltig sein, wenn sie auch die Herzen bzw. die Gefühle der Kinder erreicht. In diesem Zusammenhang haben Lieder und Spiele eine besondere Bedeutung. Mit ihnen können die Kinder sich selbst, ihren eigenen Körper und ihre Sinne erfahren und sich zugleich Kenntnisse aus Arbeitsvorgängen z.B. im ländlichen Raum aneignen. An dieser Stelle sehe ich meine spezifische Aufgabe, als Kinderliedermacher und Dozent für Sprache und Bewegung ind der umweltpädagogischen Arbeit des Schullandheims Licherode mitzuwirken. Ich bin froh, daß es zum Beginn dieser Zusammenarbeit gekommen ist, und freue mich auf weitere Denkanstöße und musikalische Impulse für neue Lieder und Aktionen

Frederik Vahle, Kinderliedermacher und Musikdozent