Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Atmosphäre

Unsere Erde ist von einer schützenden Lufthülle umgeben, die dafür sorgt, dass wir hier angenehme Temperaturen haben. Diese Lufthülle erzeugt den natürlichen Treibhauseffekt. Sie reicht…

Bio

Biolebensmittel erkennst Du am Bio-Zeichen. Das dürfen nur Produkte tragen, die nach bestimmten Richtlinien angebaut und verarbeitet werden. Dazu gehört z. B., dass chemische Düngemittel…

BNE

BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Vermittlung nachhaltigen Denkens und Handelns an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Daraus entwickelt sich die Fähigkeit, zukunftsweisende Entscheidungen…

CO2

Das wird Zeohzwei ausgesprochen und ist die chemische Formel für ein Gas. Eigentlich heißt es Kohlenstoffdioxid, die meisten Menschen sagen aber Kohlendioxid. Du kennst es…

Fairer Handel

Fairer Handel hat was mit Ländern in Afrika, Süd- und Mittelamerika oder Asien zu tun. Fair heißt, dass die Menschen, die dort Produkte wie z.…

Klima

Man beobachtet alle Wetterereignisse an einem bestimmten Ort über einen langen Zeitraum (etwa 30 Jahre). Die Zusammenfassung aller Beobachtungen geben Auskunft über das Klima an…

Klimawandel

Das Klima auf der Erde verändert sich. Das hat es schon immer mal getan. Aber zum ersten Mal sind wir Menschen und unser Verhalten der…

Leitlinien

Das Licheröder Umweltbildungskonzept reicht weit über das Erleben und Kennenlernen der Natur hinaus und bezieht weitere wichtige Felder mit ein.

Treibhauseffekt

Scheint in ein Treibhaus (oder Gewächshaus) die Sonne hinein, kommen die wärmenden Strahlen nicht mehr hinaus und die Temperatur im Treibhaus steigt. Ohne den natürlichen…

Treibhausgase

Diese Gase sind in der Atmosphäre dafür verantwortlich, dass die Wärme der Erde zurückgehalten wird. Das bekannteste ist der Wasserdampf, den kennst Du als Wolken.…
„Wir arbeiteten noch viel länger als gedacht. Wir waren sehr staubig und stolz.“

(Gabriel, Grundschule Edertal / Arbeiten mit Speckstein)