Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Vorbereitungsseminar und Klassenfahrt –

Zwei Veranstaltungen, die zusammen gehören

Wie sehen die Zimmer und Gruppenräume aus? Welche Wochenthemen bieten sich für meine Klasse an? Was kann ich in Licherode an den Nachmittagen unternehmen? Welche Möglichkeiten habe ich im Außengelände? Woran muss ich vorab denken und was mitnehmen? Was ist, wenn es regnet? Welches ist meine Rolle während der pädagogischen Veranstaltungen? Welche Inhalte könnte ich in den regulären Unterricht übernehmen?

Der nächste Termin

unbedingt anmelden, denn das macht für alle Sinn :)

23.01.16
12.03.16

10. September 2016
21. Januar 2017
04. März 2017

Hier anmelden

Typische und noch mehr Fragen

TZ5_19.jpg

Diese typischen und noch viel mehr Fragen werden uns in Licherode oft gestellt, und so bieten wir seit vielen Jahren die bewährten Vorbereitungsseminare für Lehrkräfte an, die mit ihren Schulklassen nach Licherode kommen möchten. Sehr empfehlenswert ist die Veranstaltung für diejenigen, die zum ersten Mal mit ihren Klassen nach Licherode kommen, aber selbst viele Lehrer/innen, die schon mehrmals im Umweltbildungszentrum gewesen sind, lassen es sich nicht nehmen, eines der Seminare am Samstag zu besuchen.

Das Seminar ist akkreditiert

DSCF0931.JPG

Unsere Vorbereitungsseminare sind einerseits informativ, machen aber auch Lust auf den Aufenthalt mit den Kindern. Die Vorfreude auf die Klassenfahrt wächst während dieses Samstags und überträgt sich so auf die Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmer/innen bestätigen immer wieder, einen schönen Tag in Licherode verlebt zu haben. Er erleichtert Planung und entspanntes Ankommen in Licherode.

Durch das regional-biologischen Mittagessen wird auch auf leckere Art und Weise, ein Eindruck von der Qualität der Versorgung vermittelt. Am Schluss haben Sie sogar eine Fortbildungsbescheinigung in der Tasche, denn die Veranstaltung ist auch im Rahmen der hessischen Lehrerfortbildung akkreditiert.

Unbedingt zu empfehlen!

CIMG4754.JPG

Weiterhin erfolgt im Rahmen des Seminars eine Einführung in das umweltpädagogische Konzept. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit im UBZ Licherode. Anhand von Beispielen aus der Arbeit werden die Inhalte, Methodik und die Didaktik unserer Bildungsarbeit deutlich. Hieraus ergeben sich oft Fragen die dann unmittelbar diskutiert werden können. Auch Anknüpfungspunkte an den jeweiligen Unterricht werden sichtbar und die Entscheidungen für die Wochenthemen werden oft erst hier getroffen. Ganz nebenbei erfährt man auch die Neuerungen des Licheröder Programms.

Ein Zitat am Rande

"Meine Kollegin und ich haben uns heute Morgen beim Frühstück  gegenseitig beglückwünscht, dass wir nicht nur 3 Tage gefahren sind. Jetzt sind die Kinder angekommen und es ist so richtig toll hier für sie - und uns!"
Frau Reisewitz, Auenbergschule Bad Wildungen

„Wir sind Kinder dieser Erde
und genießen jeden Tag
und das sollte auch so bleiben
jeder so wie er es mag.“

(Lingg-Schule Bad Hersfeld)