Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gerhart Haack

Der Senior-Umwelttrainer kommt aus Rotenburg.

Er ist Ingenieur und Berufsschullehrer für Englisch und Elektrotechnik.
Technik spielt auch in seiner Freizeit eine Rolle, aber auch Natur, Familie und Jagd. Außerdem ist er ein Gartenfreund und hat auch schon im Waldkindergarten mitgewirkt.

Projektvorschläge

Herr Haack kennt sich in vielen Bereichen des Themenkomplexes Energie, Erneuerbare Energie, Energiesparen im Alltag aber auch Umwelt- und Naturschutz,  Wasser/Wald/Biotope aus.

Projektvorschläge  

  • spielerisch erfahren
  • Umwandlung verschiedener Energieformen
  • Vogelhäuschen, Nistkästen, Nisthöhlen
  • Waldbegehung - Fährtensuche u. a.

Außerdem könnte er auch eine AG zum Ausschlachten und Reparieren alter Fahrräder anbieten.

Kreatives Arbeiten: Kleine Kunstwerke aus „Müll“
zum Wegwerfen zu schade - wir werken mit „Wegwerfartikeln“

Einsatzorte und Einsatzzeiten

bevorzugte Einsatzstellen
Vorschule (KiTa) Grundschule Sek. I Sek. II Berufl. Schule Förderschule freie Wahl
ja ja ja        
 
bevorzugte Einsatzorte
Kreis Hersfeld-Rotenburg Sonstiges freie Wahl    
ja        
 
bevorzugte Einsatzzeit
Vormittag Nachmittag Wochentage Sonstiges freie Wahl    
        ja