Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Hans-Joachim Hühner

Der Senior-Umwelttrainer wohnt in Körle. Er blickt auf reichhaltige berufliche Erfahrungen zurück: Nachdem er 15 Jahre Lehrer für Biologie und Mathematik war, wechselte er sein Tätigkeitsfeld und ist seitdem Heilpraktiker und Atemtherapeut und verfügt über eine Meditationsausbildung. Er vertritt ein anderes Verständnis von Gesundheit, Krankheit und  Heilung als herkömmlich, diese ganzheitliche Gesundheitsauffassung durchzieht als roter Faden seine Angebote. Er möchte, dass Kinder zur Ruhe kommen, und er will die Persönlichkeit der Kinder stärken.

Projektvorschläge

Wassererfahrung – Wasserbewegung, Wasserempfindung, Wasserkraft

Wie Kinder zur Ruhe kommen können – Stilleübungen

Meditieren mit Kindern

Einsatzorte und Einsatzzeiten

bevorzugte Einsatzstellen
Vorschule (KiTa) Grundschule Sek. I Sek. II Berufl. Schule Förderschule freie Wahl
ja ja   ja      
 
bevorzugte Einsatzorte
Hersfeld-Rotenburg Schwalm-Eder freie Wahl    
         
 
bevorzugte Einsatzzeit
Vormittag Nachmittag Wochentage Sonstiges freie Wahl    
ja   Mo-Do ca. alle 2 Wochen