Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Peter Kother

Der Senior-Umwelttrainer kommt aus Rotenburg. Er ist ausgebildet in Forstwirtschaft und Landwirtschaft und war auch in der Landwirtschaft zu Hause.

Er war Förster mit eigenem Revier in der Region.

In seiner Freizeit ist er mit dem Mountainbike unterwegs, er liest und reist gerne.

Projektvorschläge

Herr Kother bietet nach Rücksprache unterschiedliche Projekte zum Themenkomplex Umweltbildung an. Er ist in der Ökologie, Nachhaltigkeit und Holzwesen „zu Hause“ und hat  Erfahrungen in der Waldpädagogik.

Sein Spezialgebiet ist natürlich der Wald:

  • Kennen lernen verschiedener Baumarten im Wald
  • Kennen lernen der Tiere im Wald
  • Waldformen und ihre Bedeutung
  • Früchte des Waldes

 

außerdem befasst er sich mit den Themen

  • Klima und Wasser
  • Nachwachsende Rohstoffe, z.B .Von der Buchecker bis zum Brett

Einsatzorte und Einsatzzeiten

bevorzugte Einsatzstellen
Vorschule (KiTa) Grundschule Sek. I Sek. II Berufl. Schule Förderschule freie Wahl
ja ja          
 
bevorzugte Einsatzorte
Kreis Hersfeld-Rotenburg Schwalm-Eder-Kreis  
  ja          
 
bevorzugte Einsatzzeit
Vormittag Nachmittag Wochentage Sonstiges freie Wahl    
nach Abstimmung