Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Unser Umwelt-Haus im Dorf Licherode

...da, wo wir uns wohlfühlen

Licherode liegt im nordhessischen Bergland am Rand des Knüllgebirges ca. 50 km südlich von Kassel und ist rings von Wald umgeben. Inmitten dieses idyllischen 160-Seelen-Dörfchens befindet sich der alte "Webersche Hof", ein denkmalgeschützter ehemaliger Bauernhof, der Anfang der 90er Jahre fast dem Verfall preisgegeben war.

Viel Enthusiasmus und Engagement der Beteiligten vor Ort und erhebliche finanzielle Unterstützung vor allem aus Förderprogrammen der Europäischen Union und dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen waren nötig, um aus dem "Weberschen Hof" in sechs Jahren das erste "Ökologische Schullandheim und Tagungshaus" in Deutschland werden zu lassen.

In Licherode spielt, wie fast überall, die Landwirtschaft eine zunehmend geringere Rolle. Das Ökologische Schullandheim und Tagungshaus sollte somit auch einen Beitrag zur dörflichen Entwicklung leisten, sei es durch die Schaffung von Arbeitsplätzen oder durch die Abnahme landwirtschaftlicher Produkte.

10201_Haus_und_Dorf.JPG
10202_Haus_und_Dorf.JPG

Kaum ein anderer Ort bietet Schulklassen, aber auch umweltinteressierten Seminar-, Workshop- und Tagungsteilnehmern heute so vielfältige Möglichkeiten. Außer den Tagungs- und Gruppenräumen können auch Labor, Werkstatt und die hervorragende Ausstattung des Hauses für Umweltbeobachtung und Naturerfahrung genutzt werden.

Die großzügigen Außenanlagen mit Terrasse, Streuobstwiese, Sinnespfad, Steinbühne, Sonnenhüttchen mit Windrad und Solarkocher und vor allem die ökologische Erlebnislandschaft Unserland bieten zahlreiche Anregungen und Rückzugsmöglichkeiten. Spielräume, Dorfräume, Naturräume ... Freiräume.

Unseren Gästen, Schulkindern wie Erwachsenen, eröffnen sich lebendige Einblicke in das dörfliche Leben und die umliegenden Naturräume. Unterstützt werden Sie dabei von unserem umweltpädagogischen Hausteam und unseren zahlreichen Kooperationspartnern in Licherode und der umliegenden Region.

10204_Haus_und_Dorf.JPG
10203_Blick_auf_Unserland_vom_Pavillon.JPG

„Ich fand das Bio-Essen in Licherode lecker, und meine Mama versucht jetzt auch manchmal Bio- Lebensmittel zu kaufen.“

(Franziska, Grundschule Guxhagen)