Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

UNSERLAND ist unser Land

Im Rahmen der Präsentation als Projekt der Weltausstellung EXPO 2000 hat das Licheröder Umweltbildungszentrum damit begonnen, eine ehemals landwirtschaftliche Fläche zu einer Ökologischen Lern- und Erlebnislandschaft für Kinder umzugestalten. Unter der Federführung des Licheröder Umweltpädagogen Johannes Lutz begann UNSERLAND zu wachsen.

Heute ist die traumhafte Erlebnislandschaft UNSERLAND bundesweit einmalig und entwickelt sich immer weiter. Auf zwei Hektar bietet UNSERLAND Kletterbäume, Weidentipis, Steinkunstplatz, Beobachtungsturm, Wiesentheater, unzählige Verstecke und freie Spielmaterialien – also genau das, was Kinder in diesem Alter brauchen. Freiräume, um zu gestalten, sich selber zu erproben und Grenzen zu erfahren …

UNSERLAND steht für jene Naturspielräume, die die Kinder in den vergangenen Jahrzehnten durch „Betreten verboten“ oder Verbauung verloren haben.
UNSERLAND erzeugt Spannung, da es unübersichtlich und überraschend ist. Solch ein Naturspielgelände kann eine Antwort auf ADHS, Unruhe, Unausgeglichenheit sein.

  Das ist ein Gelände, das wie geschaffen ist für mich!

Tim, Grundschule Landeck, rennend, 11.43 Uhr am 30. 09. 2014

Neben dem eigentlichen Zweck des freien Spiels bietet UNSERLAND viele essbare Früchte. Allein 30 Apfelsorten wachsen auf dem Gelände, ebenso verschiedene Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Mirabellen……
Das Außengelände des Umweltbildungszentrums ist eines der ganz wenigen Gartenanlagen, die im Deutschen Garten-Reiseführer verzeichnet sind, in guter Gesellschaft mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel oder dem Kurpark Bad Wildungen.

UNSERLAND steht nicht nur für die Schulklassen im Umweltbildungszentrum, sondern auch für Tagesbesucher und die Nutzer unseres Tagungspavillons, zum Beispiel bei Familienfeiern, zur Verfügung.

Schauen Sie doch einfach mal rein in UNSERLAND !

10602_Unserland.JPG
10603_Unserland.JPG
10604_Unserland.JPG
10605_Unserland.JPG
10606_Unserland.JPG
10607_Unserland.JPG
10608_Unserland.JPG
10609_Unserland.JPG
10610_Unserland.JPG

mehr von UNSERLAND !

CIMG3424.JPG
CIMG7768.JPG
CIMG8374.JPG
DSCF6139.JPG
DSC_1525.JPG
DSC_3852.JPG
Herbstäpfel.JPG
IMGP0137.JPG
Mispeln.JPG
Schneeballblatt.JPG

„Liebes ÖSTLi-Team, ich finde es schade, dass es im 4. Schuljahr nur eine Klassenfahrt gibt, denn ich würde gern nochmal eine Klassenfahrt bei euch verbringen. Ich fand es in eurem Schullandheim nämlich voll spitze. P.S.: Wenn ihr weiterhin so ein tolles Programm habt, müsst ihr das Schullandheim bald vergrößern, denn es war einfach super.“

(Hagen, Humboldtschule Korbach)