Umweltbildungszentrum Licherode
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Zeitzeugin Ursula Kürschner-Reiff

Kurzbiografie:

Ich komme aus Felsberg-Melgershausen. Ich war Kauffrau und Stomatherapeutin und habe als Krankenschwester gearbeitet In den letzten Jahren war ich mehrfach im Ausland tätig.

Zu folgenden Themen kann / möchte ich als Zeitzeuge berichten:

Schilderung meines beruflichen Alltags als Krankenschwester vor 50 Jahren

  • Kleidung: Schwesterntracht und Haube
  • Besuchszeiten im Krankenhaus: für Angehörige nur 3 Mal in der Woche
  • Versorgung mit Verbandsmaterialien: keine Enmalartikel bei Spritzen, Verbänden
  • Arbeitszeiten einer Krankenschwester: 14Stunden-Schicht mit 3 stündger Mittagspause

Einsatzorte und Einsatzzeiten

bevorzugte Einsatzstellen
Vorschule (KiTa) Grundschule Sek. I Sek. II Berufl. Schule Förderschule freie Wahl
  X Klassen 5-6     X  
 
bevorzugte Einsatzorte
Breitenbach Bad Hersfeld Nentershausen Rotenburg Schwalm-Eder-Kreis Sontra freie Wahl
 

X

 

X

X

 

 
 
Häufigkeit der Einsätze
1x / Woche alle 2 Wochen 1 x / Monat seltener häufiger   freie Wahl
            nach Anforderung / Absprache
bevorzugte Einsatzzeit
Vormittag Nachmittag Wochentage Sonstiges     freie Wahl
            nach Anforderung / Absprache
Besonderheiten